Zum Schließen von möglichen Bildungslücken hier ein kleiner Exkurs in die Pflanzenkunde : D
Alle vier Früchte wachsen an Bäumen.
Die Sternfrucht (auf spanisch: la carambola) ist eher nicht so mein Ding. Aber zwischendurch auch mal ganz gut als Abwechslung zu essen.
Bisher kannte ich nur den Saft der Maracuja (spanisch oder vll auch guaraní: Mburucuyá). Aber die Frucht so direkt gelöffelt schmeckt auch super lecker. Ist zwar etwas sauer und viele mögen sie nicht, aber für mich hat sie nen ganz eigenen Geschmack der so besonders ist, dass ich es schon wieder gut finde.
Die Gaujava (ausgesprochen: guatschawa) hab ich erst hier in Paraguay kennengelernt. Ich finde die Farbkombination von diesem hellgrün mit rot/rosa einfach mega! Und da man sie einfach vom Baum pflücken kann und direkt mit Schale und alles isst ein guter und gesunder Snack zwischendurch : )
Bei der 4. Frucht gibt es zwei verschiedene Sorten. Zum einen die kleinen gelben Mangos, und dann die großes leckeren Mangos : D
leckeeeeeeeer : ) |
der kleine Bruder ^ ^ |
Die kleinen mag ich ehrlich gesagt nicht so. Die gibt es hier auch an jeder Straßenecke. Die liegen wirklich auf der Straße und man muss aufpassen dass wo man hin tritt. Ansonsten kann es sein, dass man auf der matschigen Frucht ausrutscht. Die großen Mangos sind die die wir auch manchma in Deutschland haben. Die verkaufen wir auch in der Chacra und schmecken einfach ultra lecker! Auf jeden Fall besser als in Deutschland und ja einfach so gut, dass ich mich tagsüber fast nur davon ernähr : D Es ist zwar ne ziemlich schmierige Angelegenheit sie zu schälen und hinterher hat man auch sehr klebrige Finger, aber das lohnt sich : )
thx
AntwortenLöschen