Dienstag, 16. April 2013

Mein Dengue - Kumpel Erwin


Darf ich vorstellen: Das ist mein neuer bester Freund, Erwin. Erwin ist ein Dengue - Mosquito. Gut zu erkennen ist das an seinen schwarz/weißen Beinen. Vor einigen Tagen kam mich Erwin besuchen, hat mich kurz angepickst und ist dann auch schon wieder verschwunden. Er hat mir aber ein Geschenk da gelassen: das Dengue - Fieber.


Für die meisten Europäer hört sich Dengue total schlimm und furchtbar an. Aber das muss es gar nicht sein. Im Grunde genommen ist es nur eine Virusinfektion. Das unberechenbare an Dengue ist einfach, dass es jeden treffen kann und dass es keine vorbeugungenden Maßnahmen gibt. Die Krankheit wird durch Mosquitos wie Erwin übertragen und dagegen hilft nichts außer totschlagen wenn man sie sieht^^ Die Symptome von Dengue sind Fieber, Kopf-, Rücken- und Gliederschmerzen, sowie Erbrechen und Schwindel. Und am Ende, wenn die Krankheit am Abklingen ist, zeigen sich auf der Haut komisch rote Fleckchen. Ich hatte zum Glück nur eine leichte Form vom Dengue. Bei mir fing's mit Kopfschmerzen und Augenbrennen an. Danach kam dann noch das Fieber dazu das bis zum Schluss nicht weichen wollte. Das nervige an der Krankheit ist, dass man den ganzen Tag nur im Bett liegen kann. Ich war einfach zu schwach um irgendetwas zu machen. Ich konnte am Anfang noch nicht mal meine Haare kämmen! Nach einigen Tagen Bettruhe, viel Paracetamol und viel Wasser trinken (~ 4-5 Liter pro Tag; und wenn man das nicht schafft kommt man an den Tropf - ja das hab ich auch schon geschafft : D), geht's mir aber jetzt schon wieder richtig gut. Morgen muss ich noch einmal ins hospital. Die Routineuntersuchung - Blutabnehmen und dann wieder studenlang auf den Arzt warten - hab ich schon etliche Male überstanden und hoffe, dass es morgen das letzte Mal sein wird : )



In ganz Paraguay wurden dieses Jahr schon ~ 58.300 Krankheitsfälle registriert. In Asuncion sind im Moment 219 Personen betroffen (und ich bin eine davon! ; D) Dengue ist eine Tropenkrankheit, deshalb kommt sie nur in den gelb markierten Ländern vor (roter Pfeil = ungefähr Paraguay). Dabei ist die Dengue-Zeit in Paraguay ungefähr von Anfang Februar bis Ende April. Und ja, es gibt auch Todesfälle. Aber das sind meistens die Menschen, die schon einige Male an Dengue erkrankt sind. Man wird nämlich leider nicht immun gegen den Virus, sondern die Krankheit nimmt von Mal zu Mal einen schlimmeren Verlauf. Sterben kann man daran, wenn man innere Blutungen bekommt. Aber das geschieht nur ganz selten und kann bei der guten gesundheitlichen Versorgung die ich hier genieße, beinahe ausgeschlossen werden : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen