Donnerstag, 18. Oktober 2012

Fußball WM-Quali

In Deutschland ist zwar Fußball ein Sport der viele begeistert und der sehr prestigeträchtig ist, aber an die Begeisterung der Paraguayer kommt Deutschland bei Weitem nicht ran.
Egal ob WM-Quali, normales Länderspiel oder ganz penible paraguayische "Bundesliga" läuft, der Fernseher im Aufenthaltsraum zeigt IMMER ein Fußballspiel.
Olympia und Cerro sind die großen Vereine zwischen denen man sich entscheiden muss. Denn auch wenn man kein Fußballfan ist, einem Club muss man wählen. Fällt einem kein Gesprächsthema ein wird einfach gefragt für welchen Verein man ist und schon steckt man in einer Diskussion ob schwarz-weiß (Olympia) oder rot-blau (Cerro) besser ist. Da ich's blöd finde, dass alle immer nur für diese beiden großen Clubs sind habe ich mich für Luque (blau-gelb) entschieden. Der Verein ist relativ klein, hat keine großen Chancen jemals etwas zu gewinnen und alle lachen mich aus wenn ich sag dass ich für Luque bin; aber ich finde man muss auch die schwachen Glieder einer Gesellschaft unterstützen;D

Jedenfalls laufen zur Zeit ja die WM-Qualifikationsspiele. Paraguay ist (wenn ich richtig informiert bin) gerade Gruppenletzter (1 Spiel unentschieden, den Rest haben sie verloren). Deshalb sind die Paraguayer nicht mehr so scharf drauf die Spiele live im Stadion anzuschauen. Um also Besucher in die Stadien zu locken wurden die Preise deutlich gesenkt - und das hat bei uns gezogen. Anstatt für reguläre 80.000 Grs sind wir am Dienstag Abend für 40.000 Grs reingekommen. Das alles war eine sehr spontane Sache und wurde erst beim Mittagessen besprochen. Deshlab mussten wir die Karten auch direkt vor dem Stadium auf der "Schwarzmarkt" kaufen. (Der war rießig und jeder 5. wollte noch eine Karte loswerden. Die danebenstehenden Polizisten hat das aber wenig gekümmert dass jeder seine Karten noch lautstarkt wie auf dem Jahrmarkt angepriesen hat.) Als wir dann endlich drinne waren, war's einfach purete!! Man sitzt viel näher an den Spielern dran als in D, die Stimmung war der Hammer uuuuuuund Paraguay hat gewonnen!!!! 1:0 gegen Peru! Einfach genial. Und das nur weil wir im Stadion waren und sie angefeuert haben : D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen