Donnerstag, 25. Oktober 2012

Iguazu - Wasserfälle

Hier in Paraguay bin ich nur Gast auf Zeit. Das wurde mir wieder bewusst, als es am Freitag losging in den Urlaub zu den Iguazu-Wasserfällen. Denn ich besitze nur ein Touristenvisum das 90 Tage gilt. Deshalb muss ich alle drei Monate ausreisen und darauf achten, dass ich bei der Einreise wieder einen Stempel in meinen Pass bekomm, mit dem ich dann weitere drei Monate im Land bleiben darf. Da die ersten drei Monate schon beinahe um sind (Anfang November), wurde es Zeit für die erste Auslandsreise.

meine Truppe: Tabea, Stella, Angelika, Daniel, Tobi, Dina, Fufu, ich, Maria und Elvio


Ich bin mit 9 weiteren Freiwilligen nach Brasilien gereist, um die Iguazu-Wasserfälle zu bestaunen. Nach der 5 stündigen Hinreise in die paraguayische Grenzstadt Ciudad del Este sind wir zu Fuß über die Grenze gelaufen. Der Fluss Panama bildet eine natürliche Grenze zwischen Paraguay und Brasilien und über diese Brücke zu laufen hat schon was schönes:)

In Brasilien angekommen haben wir uns erstmal mit brasilianischen Reales eingedeckt und sind dann weiter zu unserem Hostel und danach direkt zum Nationalpark von Foz do Iguazu, der den Eingang zu den Wasserfällen bildet. Zum Glück hat das Wetter hammer mitgespielt und wir hatten an diesem Tag strahlenden Sonnenschein. Der Großteil der Wasserfälle befindet sich auf argentinischer Seite, deshalb hat man von der brasiliansichen Seite aus einen tollen Panoramablick auf das "Große Wasser".








Am Samstag hatten wir weniger Glück mit dem Wetter. Es hat gleich morgens schon geregnet und so sind wir so gut regengeschützt wie's eben ging losgezogen um uns die argentinische Seite der Wasserfälle anzusehen. Auch auf argentinischer Seite wurde ein Nationalpark um die Wasserfälle errichtet. Dort angekommen, haben wir uns direkt in das Zügle gesetzt und sind zum Devil's Gate gefahren. Das dort, wo man direkt über den Wasserfällen steht und wenn man nach unten schaut man das Gefühl bekommt mit dem Wasser in die Tiefe gerissen zu werden. Dabei wird so viel Wasser aufgewirbelt, dass man kaum etwas außer einer weißen Wand sehen kann. Es sieht in der Tiefe aus wie Nebel, ist aber alles Wasser. Und das spürt man auch. Nach der Besichtigung waren wir alle so richtig durchnässt. Zum Glück hat danach der Regen aufgehört und wir konnten wenigstens etwas trocknen.

Naja..zumindest bis wir unsere Bootstour gemacht haben mit der wir fast bis unter die Wasserfälle gefahren sind und bei der wir natürlich nochmal ne ordentliche Ladung Wasser abbekommen haben. Danach sind wir noch einen kleinen Weg entlang gelaufen, der richtig schön war. Man läuft quasi über einen Steg über den Wasserfällen und hat rechts von sich pure Natur (hammer Bäume, Affen, andere Tiere) und  links von sich nichts, weil dort die Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Mit dem besser werdenden Wetter haben wir sogar noch ein paar Regenbogen gesehen : )  Um unseren Hunger zu stillen ging's dann in Foz noch zum McDonalds. Da wir alle noch unsere nassen Klamotten vom ganzen Tag an hatten, war es abends entsprechend kalt und ich glaube wir haben jetzt alle Schnupfen und Husten. Aber igual no mas. Es hat sich gelohnt um den Tag schön abzurunden.
Zurück im Hostel sind wir dann alle nach einer heiße Dusche (die ich dort wirklich ausgenutzt hab, weil die Dusche im CD-Heim bei weitem nicht so gut ist) direkt ins Bett.

Am Sonntag haben wir uns dann nen gechillten Tag in sämtlichen Einkaufszentren in Brasilien und Paraguay gemacht. Es hat den ganzen Tag geregnet und deshalb konnten wir leider sonst nichts anderes unternehmen.

Kleine Anekdote von Sonntag Morgen: Wir sollten dann um 10 Uhr unsere Zimmer geräumt haben. Was keiner von uns wusste: in der Nacht wurde in Brasilien die Uhr umgestellt - und zwar eine Stunde nach vorne! Wir sind also um 10 vor 10 noch alle gechillt am Packen als die nette Dame von der Rezeption kommt und meint wir sollen uns doch bitte etwas beeilen, weil es schon 10 vor 11 sei! Wuaaaaah. Warum sagt man das den Gästen denn nicht im Voraus??

Als wir Montag morgen dann um 6 Uhr wieder im Wohnheim waren, hab ich meinen freien Tag voll genossen. Einen Tag Erholung, Zeit zu entspannen, Emails zu checken, Facebook zu nutzen und einfach die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.   Ich liebe mein FSJ!

3 Kommentare:

  1. AAAH die bilder sind so der hammer Lydi!:)

    AntwortenLöschen
  2. Neid!!!!! Brasilien - Argentinien - Foz - und die Wasserfälle!!!
    Schön, die Bilder zu sehen und deine Berichte zu lesen!

    AntwortenLöschen
  3. @ tina: muchisimas gracias!:)

    @ steffi: ja das ist echt ein mega erlebnis! wenn du sie nochmal bestaunen willst musst mich nur besuchen kommen:D

    AntwortenLöschen