Dienstag, 11. September 2012

Cerro Lambaré

Am Samstag den 08.09. haben wir abends einen kleinen Ausflug unternommen. Als paraguaysch - deutsch gemischte Gruppe gings hinauf auf einen Aussichtsberg namens Cerro Lambaré. Der Berg ist eher ein kleiner Hügel, aber von seiner Spitze aus hat man einen wahnsinnig tollen Blick auf Asunción. Wir sind extra gegen Spätnachmittag losgegangen um den Sonnenuntergang vom Berg aus anzuschauen - und es hat sich wirklich gelohnt! Der Ausblick war wirklich gigantisch! Eine Millionenstadt die aus der Vogelperspektive richtig grün und angenehm aussieht. Nur leider sind am Fuß des Berges die "Häuser" oder besser gesagt Blechhütten der aller Ärmsten. Da geht einem echt das Zäpfchen runter wenn man sieht wie die leben müssen.



Alles ist total vermüllt, heruntergekommen und absolut nicht lebenswert. Da hab ich wirklich unser CD-Heim wieder richtig schätzen gelernt. Immerhin hab ich hier ein festes Dach über dem Kopf, mehr als genug zu essen (sieht man leider auch schon:D), saubere Zimmer und einfach eine sichere Unterkunft. Die grundlegendsten Dinge für die ich in Deutschland nie aufrichtig dankbar sein konnte bekommen hier eine ganz neue Dimension. Die Wertschätzung für alles Gute was ich hab (ein wirkliches Zuhause, eine funktionierende und mich liebende Familie, supergeniale Freunde, eine richtig gute Schulausbildung,...) kann ich jetzt wirklich aufrichtig leben.

Sonnenuntergang
Angelika und ich + Asunción bei Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen